Facettenwerk Wiesbaden

Aus der „Werkstatt für Behinderte“ (genannt „wfb Wiesbaden Rheingau Taunus-Kreis“) wird das neue facettenwerk. Mit neuem Namen und Erscheinungsbild soll das vielfältige Förderungs- und Arbeitsangebot für die Beschäftigen auch nach außen gezeigt werden. Wie auch die facettenreichen Produkte und Services für die Kunden aus der Region.

Markenbildung, Erscheinungsbild und Webauftritt

Meine konkrete Aufgabe lautete: ein neues Erscheinungsbild, mit neuem Namen und  Webauftritt zu entwickeln. In einem elfmonatigen Prozess arbeitete ich eng zusammen mit dem Projektteam für einen erfolgreichen Launch der neuen Marke und des neuen Webauftritts.

Prozessplanung und Beratung

Meinen Ansatz – im Sinne der User Experience Design Methode – konsequent den Menschen (Nutzer) in den Mittelpunkt der Entwicklung zu stellen, hat das Kundenteam sofort befürwortet und stetig unterstützt. Sicherlich auch, weil diese Methodik zum facettenwerk 1:1 passt. Das tägliche Handeln und Arbeiten ist ganz auf die individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Beschäftigten oder der Besucher der Tagesräume ausgelegt.

Der guten Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen verdanke ich es, dass der Launch der Marke und des neuen Webauftritts innerhalb von von elf Monaten umgesetzt werden konnte.

Kunde:
Gemeinnütziger Verein für Behindertenhilfe Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis e.V.

Link:
www.facettenwerk.de

Jahr:
2019

Schwerpunkte:

Markenbildung, Logo-Entwicklung, Erscheinungsbild, Webdesgin, Website Konzeption, Contentaufbau, Prozessplanung, Projektorganisation

Die Inspiration war ein Bild

Trotz klarer Methodik ist manchmal eine Inspiration der Beginn der Reise. In diesem Fall war es ein wirkliches „Momentum“ für mich. Es war der Blick auf ein Gemälde, das in einem Besprechungszimmer des Wiesbadener Haupthauses hängt. Es ist für mich der Ausdruck dessen, was ich empfunden habe, als ich die Werkstätten besuchen durfte: Lebendigkeit, Freude, Vielfalt, Stolz und Wertschätzung. Diese Stimmung sollten die Menschen, die erstmalig mit dem „facettenwerk“ in Berührung kommen, ebenfalls erleben und in jedem weiteren Schritt der Begegnung erfahren. Egal ob auf der Website oder auch in einem ersten Anruf.

Kennenlernen der Zielgruppen mit "Personas"

Wer sind die Kunden? Welche Informationen und Interaktionen sind für sie wichtig? In welcher Phase der Informationsbeschaffung kann der Online-Auftritt oder ein anderes Medium Hilfestellung bieten? Diese und viele andere Fragen waren für die Zielgruppenanalyse fundamental. Eine wichtige Basisarbeit war es, mit der Persona-Methodik die Kunden zu typisieren und mit User Stories zu analysieren. Diese Grundarbeit war nicht nur für die Website wichtig, sondern auch für die Markenbildung.

Konzeption, Informationsarchitektur und Wireframing

Die Vielfalt des facettenwerks musste nun in eine nutzerorientierte, leicht verständliche und intuitive Informationsarchitektur transportiert werden. Was anfänglich doch nicht einfach erschien, klärte sich durch die umfassende Analysearbeit.

In den Bereichen „Bildung“ und „Arbeit“ werden der wichtigen Nutzergruppe „Menschen mit Beeinträchtigung“ und deren Angehörige, transparent über die Angebote im facettenwerk informiert. Dabei war es uns wichtig, dass der Nutzer schon bei der ersten Recherche zum Thema „Berufliche Bildung“ einen guten Eindruck  von den vielfältigen Möglichkeiten des facettenwerks diesbezüglich bekommt. Zudem soll der Kontakt zum richtigen Ansprechpartner einfach werden.

Der Bereich „Dienstleistung und Produkte“ zeigt potentiellen Kunden das Leistungsspektrum der Betriebe und Werkstätten. Auch hier wird durch eine schlanke Navigation der direkte Weg zum richtigen Ansprechpartner hergestellt. Der vierte Hauptinformationsbereich ist der „Tagesraum“. Die Informationen zum therapeutischen Angebot, zu den Häuser und Ausstattungen verschaffen Informationssuchenden einen ersten Eindruck über den möglichen Alltag in einer Tagesstätte.  Zum Beispiel wird ein Tag im Tagesraum für schwerstbeeinträchtigte Menschen vorgestellt.

Insgesamt zielt das Konzept darauf ab, die „Tore“ zu öffnen und die facettenwerk-Welt zu zeigen. So wie sie ist: menschlich, respektvoll, vielfältig, freundlich, offen, leistungsstark uvm . Viele authentische Bilder tragen dazu bei. Und im facettenBlog soll die Geschichte auch dauerhaft und lebendig weiter erzählt werden.

Meine Leistungen

Erscheinungsbild / Kommunikationsstrategie:

  • PROZESS: Beratung, Projektplanung und Steuerung des laufenden Projektes. Workshops und Moderation, Kommunikation.
  • RESEARCH: Analyse der Rahmenbedingungen (Leistungen, Produkte, Wettbewerbsfelder), Befragung mit Hilfe von Fragebögen.
  • INSIGHT: Entwicklung von Personas, Nutzeranalyse.
  • STRATEGY: Strategische Empfehlungen, Zielsetzung und Positionierung mit Kernbotschaften als Grundlage für den Kreativprozess
  • NAMEING: Unterstützung Kreativprozess zur Namensentwicklung
  • BRAND DESIGN: Steuerung der Logoentwicklung und der weiteren Brand Elemente

Web-Aufritt:

  • CONCEPT: Wireframing und Informationsarchitektur für den Webauftritt
  • DESIGN: Kreatividee, Webdesign, Bildrecherche und Bildauswahl
  • PROJEKT MANAGEMENT und Beratung: Angebotseinholung Programmierleistungen bzw. WordPress-Entwicklung, Koordination der Umsetzung
  • CONTENT: Unterstützung bei der Content-Entwicklung (Text, Bild), Seitenaufbau (WordPress) und Befüllung der WordPress-Seiten, Testing