Strategie & Beratung

Ich entwickle mit Ihnen eine Online-Marketingstrategie, die Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und auf Ihre Positionierung und Kapazitäten zugeschnitten ist.

Strategie und Beratung Miriam Korth m3digital

Mit Ziel und Plan

Mit einem klaren Ziel vor Augen gewinnt jede Anstrengung an Effizienz. Ich begleite Sie, die strategische Basis für erfolgreiche Marketingmaßnahmen zu schaffen. Gleich welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind – Webauftritt, SEO, Online-Shops, Social Media oder Messeaufritt – die optimale Grundlage für alle Marketingaktivitäten ist eine übergreifende Strategie. Sie können damit einfacher Entscheidungen im Marketing treffen und Mitarbeiter, Dienstleister und Ressourcen gezielt für die Maßnahmen und Projekte einplanen. Zudem behalten Sie den Überblick bei ständig wachsenden Herausforderungen.

Vorgehnsweise ist klar:  Erst der Mensch. Dann  Marke und Medien.

Ich entwickle mit Ihnen zusammen Ihre Online-Marketing-Strategie. Mit der Bearbeitung der drei Strategiefelder Mensch, Marke und Media bekommen Sie eine klare und nachvollziehbare Planung.

Mensch

Wen möchten Sie erreichen?

1. Zielgruppenanalyse

In der ersten und für mich sehr fundamentalen Phase, lernen wir die Menschen kennen, die Sie erreichen möchten. Und das so intensiv wie nur möglich.

Es gibt keine Unternehmen-zu-Unternehmen-Kommunikation. Auch keine Unternehmen-zu-Mensch- Kommunikation. Sondern nur eine Mensch-zu-Mensch-Kommunikation. Deswegen schaue ich mir immer genau an, wen Sie erreichen möchten. Lernen Sie somit Ihre Zielgruppe kennen und deren Bedürfnisse. Welche Methodik (Personas, Customer Journey Map, Online-Umfrage etc.) die richtige für Ihr Unternehmen ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ich berate Sie, organisiere und begleite die Zielgruppenanalyse.

 

 

Marke

Ihre Marke. Ihr Unternehmen.

2. Positionierung

Wir klären und definieren Ihre Positionierung. Die Fragestellungen wie „Welchen Nutzen bietet Ihr Unternehmen? Was können Sie besser als die Konkurrenz. Worin unterscheidet sich Ihr Unternehmen von den anderen? Was macht Sie besonders und einzigartig?

3. Ziele

Im nächsten Schritt legen wir die Ziele, die Sie mit Online-Marketing erreichen möchten fest. Die Ziele sind optimal auf ein bis drei Jahre ausgerichtet. Basierend auf Ihren Unternehmenszielen leiten wir die Ziele für Marketing bzw. Online-Marketing ab.

Medien

Kanäle und Instrumente

4. Medienauswahl

Mit den Erkenntnissen über die Zielgruppe, Positionierung und Ziele starten wir mit der Auswahl der optimalen Medien und Maßnahmen, (Kanäle und Instrumente). Ich gebe Ihnen Empfehlungen und kläre mit Ihnen die Rahmenbedingungen. Auch wenn beispielsweise für Ihr Unternehmen ein Instagram-Kanal sehr sinnvoll wäre, sollte im Vorfeld geklärt werden, welche internen Möglichkeiten und Ressourcen vorhanden sind oder bereitgestellt werden könnten.

5. Contentplanung

Ein Teil der Online-Marketingstrategie ist auch die Contentplanung. Wir haben bereits zu diesem Zeitpunkt die Zielmenschen definiert. Jetzt geht es somit darum, diese Menschen mit relevanten Inhalten, passend zur Marke und Positionierung, zu überzeugen. Mit der Contentplanung helfe ich Ihnen dabei, mit guten und passenden Inhalten dauerhaft zu begeistern und die Contenterstellung zu organisieren.

 

6. Erfolgskontrolle

Welche Tools und Instrumente können wir einsetzen, um den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen? Diese Kernfrage sollte vor Beginn der Umsetzung geklärt bzw. die Instrumente definiert werden. Nur mit Controlling können wir herausfinden, ob die Maßnahmen greifen und die Mittel sinnvoll eingesetzt werden. Alle Reaktionen, auch Telefonate und persönliche Kontakte, sollten digital erfasst werden. Je nach Medienauswahl helfen weitere Auswertungstools.

7. Automatisierung ?

Ist vielleicht Unterstützung einer Maschine für Ihr Marketing sinnvoll? Vielleicht können Warenkorbabbrecher automatisiert mit einem Tool zurückgewonnen werden? Auch diese können wir im Rahmen der Strategie klären.

 

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