Salinnova - Marketingstrategie, SEO- & UX-Beratung
Die Salinnova GmbH ist international agierendes Unternehmen, spezialisiert auf die Lieferung effizienter Hochdruckpumpen für die Meerwasserentsalzung durch Umkehrosmose. Die Salinnova Pumpen werden weltweit z.B. von Kreuzfahrtschiffen, Hotels oder auch Städten und Gemeinden in Meernähe eingesetzt.
Anforderung und Ziele
Das Ziel von Salinnova war, die Sichtbarkeit und die Bekanntheit des Unternehmens in verschiedenen Ländern zu erhöhen und die Positionierung von Salinnova zu schärfen. Zudem sollten die Marketingaktivitäten stärker strategisch und zur Unterstützung des Vertriebs ausgerichtet werden.
Aus diesem Grund beauftragte Salinnova mich als freie Marketingberaterin, die Grundlagen für die strategische Marketingkommunikation in Zusammenarbeit mit dem Salinnova Team zu erarbeiten und zudem erste Maßnahmen umzusetzen.
Analytische und strategische Grundarbeit
Meine Leistungen für die Salinnova GmbH umfassten die analytische und strategische Grundarbeit:
- Situationsanalyse (Markt, Unternehmen, Wettbewerb)
- Definition Ziele und Zielgruppen mit der Persona Methode
- Analyse der Customer Journey für die verschiedenen Personas
- Maßnahmen- und Mediaplanung
SEO-Beratung und Website-Konzeption
Die Erstanalyse machte deutlich, dass für die Lead-Generierung die Verbesserung des Google-Rankings von Salinnova ein entscheidender Faktor ist. Da aufgrund der Corona-Situation die internationalen Fachmessen komplett für die vertrieblichen Aktivitäten entfallen, ist die Website für die Neukunden – wie auch für die Bestandskunden – das Basis-Medium fürs Marketing. Meine Aufgabe war die Konzeption einer suchmaschinenoptimierten Website für den internationalen Markt:
- Keywordanalyse
- Website-Struktur und UX-Optimierung
- Landingpage-Konzept
- SEO-Textarbeit
- Content-Marketing-Planung
Kunde:
Salinnova GmbH
Jahr:
2020
Schwerpunkt:
Marketing- und Kommunikationsstrategie, SEO-Beratung, UX-Optimierung